17. Dezember 2022

Ab sofort biete ich als ausgebildeter Lizenznehmer des Institutes für Praktische Psychologie (IPP, Freudenstadt) den Persönlichkeits-Strukturtest „PST-R“ an. Prof. Michael Dieterich hat ihn entwickelt. Der Test ist seit langen Jahren nachweislich zuverlässig und hilfreich. Was kann dieser Test in der Beratung und im Coaching leisten? Sehr wertvolle Einsichten! Denn er zeigt die Persönlichkeit im Ergebnis auf drei verschiedenen Ebenen auf:

Die Tiefenstruktur

Hier geht es um Eigenschaften, die nahezu „schon immer“ zu uns gehören, also vererbt oder in der frühen Kindheit grundgelegt wurden. Warmherzig oder sachlich, korrekt oder unkonventionell sind die Pole, zwischen denen wir uns einordnen können. Diese Struktur ist nahezu unveränderlich oder nur mit sehr grosser Mühe zu ändern.

Die Grundstruktur

Ebenfalls zwei Begriffspaare beschreiben die Grundstruktur, die über der Tiefenstruktur liegt: intro- bzw. extravertiert, emotional stabil oder flexibel. Diese Struktur ist etwas leichter für Veränderungen zugänglich, als die Grundstruktur, aber – wie der Name schon sagt – gehört sie zu unserer charakteristischen, überdauernden Persönlichkeit.

Die Wesenszüge

Insgesamt 16 Wesenszüge vermitteln ein Bild davon, wie ich mich aktuell beschreibe und auf andere wirke. Hier zeigt sich auch, ob es Spannungen gibt zur Tiefen- und Grundstruktur und wo die besten Chancen zu gelingender Entwicklung liegen.

Erkenne dich selbst!

Die Betrachtung dieser drei Ebenen machen die Einzigartigkeit des Persönlichkeits-Strukturtests aus. Noch weitere Erkenntnisse als die hier beschriebenen lassen sich mit dem PST-R gewinnen. Wozu kann ich diese gebrauchen? Es ist ein Kompass auf dem Weg des urphilosphischen „Erkenne dich selbst!“ Im Dialog mit dem Coach lassen sich die besten Entwicklungsfelder herausfinden und Strategien entwickeln, sie anzugehen. Was der Test nicht macht: Ein Urteil über mich fällen oder den Stab über mir brechen. Im Gegenteil, er erzeugt einen kräftigen Aha-Effekt. Er ist so ausgerichtet, dass meine Persönlichkeit einzigartig und differenziert erscheint. Und damit zeigt er, was in mir steckt und sich noch weiterentwickeln möchte. Der Test kann Bestandteil eines Coaching sein, aber auch unabhängig davon bei mir gebucht werden.

Martin Erdmann

UX-Berater und Coach
Wenn es um Ästhetik, Resonanz und Stimmigkeit geht, fühle ich mich wohl.