Die Dinge und wir.

Gute Produkte sind nicht nur Dinge mit einer bestimmten Zweckbestimmung, sondern ebenso gut Kommunikations­mittel. Sie erzählen etwas darüber, woher sie kommen und wie ihr Erfinder oder Hersteller die Welt sieht. Deshalb ist es so wichtig, Produkte mit ganzheitlichem Blick und Freude am „gewissen Etwas“ zu entwickeln.

In über 20 Jahren als Kreativ-Einkäufer, Produktmanager und Katalogredakteur bei Manufactum habe ich einen umfangreichen Erfahrungsschatz gesammelt. Und den mache ich gern für Sie nutzbar. Ich begleite Ihre Entwicklungsprozesse mit dem empathischen Blick von außen, und bin zugleich sehr gern „nah dran“ und Teil Ihres Teams auf Zeit. Kleine und mittelständische Unternehmen liegen mir besonders am Herzen.

Meine Stärken bei einer Kreativberatung liegen hier:

  • Marken- und Produktentwicklung besonders im Bereich der Lebensmittel und Verbrauchsgüter
  • Sortimentsgestaltung
  • „Gedeihen in der Nische“: Manufakturen, Kirchen und Klöster, Künstler
  • Kreativ-Workshops zu handfesten oder virtuellen Konzepten
  • authentischer Text: Werbung, Reportage, Erzählung

Nehmen Sie gern Verbindung zu mir auf…

… um in einem unverbindlichen Erstgespräch herausfinden, ob ich Sie unterstützen kann.