Christliche Beratung

Wenn Sie es wünschen, beziehe ich gern christlichen Glauben und Spiritualität in meine Beratung für Sie mit ein.

Aus christlicher Sicht sind wir Menschen eine Einheit von Leib, Seele und Geist. Wir sind von Gott geschaffen und angenommen und gleichzeitig suchen wir Gott in unserem Leben. Wir möchten erkennen, wozu wir auf der Welt sind wie wir mit der Sehnsucht nach „Mehr“ – einem Ausdruck von Spiritualität – gut umgehen können.

Immer schon habe ich mich intensiv mit Glaube, Theologie und Spiritualität beschäftigt. An Gott zu glauben, religiös zu sein und Spiritualität zu praktizieren bedeutet für mich, Fragen zu stellen: Warum und wozu lebe ich, was ist meine Bestimmung, woher kommt mein Lebenssinn? Wie soll ich leben? Wo und wie machen sich Seele und Geist in meinem Alltag bemerkbar? Sind sie nur schöne Bilder oder Realität?

Meine spirituellen Grundlagen:

  • die Bibel, die ich komplett gelesen habe
  • Klosterkultur und -spiritualität
  • liturgische Texte und gregorianischer Choral
  • die Werke des Münsteraner Philosophen Josef Pieper
  • spirituelle Texte verschiedenster Jahrhunderte
  • Spurensuche von Religion und Spiritualität in Literatur und Kunst

Beispielhafte Anlässe für Christliche Beratung können sein: Inhaltliche Fragen zu Glaube und Spiritualität, persönliche Vertiefung des Glaubens, Glaubenskrisen, Spiritualität und Gebet im Alltag, ethische Fragen von Verantwortung und Schuld, freier werden durch Vertrauen auf Gott. Gern begleite ich auch ehemalige Ordensleute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Meine besonderen Qualifikationen für christliche Beratung & Seelsorge

  • Abgeschlossenes Fernstudium als psychologischer Berater (Personal Coach)
  • Abgeschlossene Ausbildung als Begleitender Seelsorger
  • lebenslange Beschäftigung mit christlicher Theologie, Spiritualität & Lebenspraxis

Vereinbaren Sie gleich heute ein kostenloses Orientierungsgespräch!