Die Kraft der Hoffnung

Neue Hoffnung bringt das Frühjahr, nicht nur mit frischem Grün. Wenn wir ehrlich sind, können wir eine gute Portion Hoffnung gerade im Moment sehr gut gebrauchen. Als ich vom Magazin „der pilger“ den Auftrag bekam, ausgerechnet über die Hoffnung zu schreiben, da zweifelte ich einen Moment lang. Ist darüber nicht schon so viel geschrieben worden? Und noch dazu von großen Geistern, hinter denen ich mich nur verstecken könnte. Wie leicht könnte ich da mit Trivialitäten scheitern! Aber ich verstand dann, dass man über solche Menschheitsthemen nie an ein Ende kommen kann. Und jeder Beitrag dazu kann nur subjektiv sein, aber ist ein Mosaiksteinchen im großen Hoffnungsbild der Menschheit. Also machte ich mich doch ans Werk. Was dabei herausgekommen ist, hier steht es: pilger_Hoffnung