Stress beim Imkern…

… und wie man ihn wieder los wird. Zu diesem Thema inspirierte mich meine zehnjährige Zeit als Hobby-Imker, die ich 2016 aufgrund des Umzugs nach Berlin beendet habe. In der Erinnerung gibt es da schöne Momente, Aha-Effekte, aber auch Stress-Situationen. Nur, dass man als Imker nicht so gern darüber spricht, denn Imkern wird allgemein als ungeheuer entspannende Arbeit in der Natur angesehen. Daher erwarten alle immer entsprechende Erzählungen, die den Imker-Alltag in schönsten Farben zeigen. Jedoch: unter Kollegen sollte man ehrlich sein und benennen, was Stress auslöst. Dafür habe ich Lösungsstrategien anhand psychologischer Modelle entwickelt. Besonderen Spaß machte dabei die Zusammenarbeit mit dem Redakteur des Deutschen Bienenjournals, Malte Frerick. Er hat sich in einem eigenen Artikel fiktiv auf meine Coaching-Couch begeben und versucht, seinen persönlichen Stress beim Imkern abzubauen.

Nachzulesen in Heft 2/2023 des Deutschen Bienenjournals, das man als Einzelheft beim Verlag bestellen kann: Imkerstress_DBJ